Heute gehe ich allein nach Hause

16.09.2015 – 21Uhr – Kleines Bali

ein Film von Daniel Ribeiro

Brasilien 2014, 95 Minuten, portugiesische OF mit deutschen UT 

Inhalt:

„Leo ist von Geburt an blind, aber eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er will keine Sonderbehandlung, sondern geküsst werden. Seine beste Freundin Giovana würde ja gerne, aber daran denkt Leo gar nicht. Dann kommt Gabriel in seine Klasse. Er begleitet Leo nach Hause, bringt ihm das Tanzen bei und beschreibt ihm die Mondfinsternis. Und nach einer Party gehört auch Leo zu den Jungs, die schon mal geküsst wurden. (Salzgeber & Co. Medien GmbH)

Festivalteilnahmen/Auszeichnungen (Auswahl):

  • 2014 Berlinale: Teddy Award
  • 2014 Berlinale: FIPRESCI Award
  • 2014 Honolulu Rainbow Film Festival: Jack Law Award
  • 2014 Damn These Heels · Salt Lake City International LGBT Film Festival: Bester Film Zuschauerpreis
  • 2014 Skip City International D-Cinema Festival (Japan): Bestes Drehbuch
  • ImageOut: The Rochester LGBT Film & Video Festival: Bester Spielfilm Jury Award
  • Dayton LGBT Film Festival 2014: Bester Film·Zuschauerpreis
  • Pittsburgh International LGBT Festival: Bester ausländischer Film Reel Q
  • Hamburg Int. Queer Film Festival: Bester Film Zuschauerpreis 

Pressestimmen:

  • „Mit HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE hat Filmemacher Daniel Ribeiro seinen preisgekrönten Kurzfilm „Eu Não Quero Voltar Sozinho“ (dt. „Ich möchte nicht allein zurückgehen“) auf Spielfilmlänge ausgearbeitet. Die Uraufführung erfolgte im Berlinale Panorama 2014, wo HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE sowohl den Teddy für den besten Spielfilm erhielt wie den FIPRESCI-Preis für Filme des Panoramas. Es folgten diverse Zuschauerpreise (Athen, Guadalajara, L.A. Outfest, New York LGFF, Frameline, Seattle LGFF, Torino LGFF) und Jurypreise (Rochester ImageOut, Honululu Rainbow FF, Caroussel International du Film). HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE war die brasilianische Einung für den Auslands-Oscar 2015“ (Salzgeber)

Trailer:

Es gelten die normalen Preise des kleinen Bali.