Die andere Seite des Regenbogens

16.12.2015 – 21Uhr – Kleines Bali

ein Film von Thomas Bartels

Deutschland 2012, 86 Minuten

aktuelle Infos:

Am 16. Dezember 2015 zeigt Queerfilm Kassel (QFK) den Film „Auf der anderen Seite des Regenbogens“; einen Film, in dem 4 Personen ihre persönliche Sicht auf queeres Leben in Berlin darstellen. Thomas Bartels stellte diesen Film 2012 fertig und wir haben ihn für unsere Veranstaltung zum Publikumsgespräch eingeladen.

Thomas Bartels starb vor wenigen Wochen, völlig überraschend. Darum wird unser geplantes Gespräch mit ihm nicht stattfinden können. Seine Mutter hat uns Kopien seines Films zur Verfügung gestellt, mit der Bitte: Verteilen Sie diese DVD´s bitte an die Menschen, die diesen Film mögen. Das wäre so in seinem Sinne gewesen.

Wir laden Euch also zu dieser Veranstaltung ein, um einerseits diese Sicht auf die „queeren Berliner Dinge“ zu betrachten, so wie Thomas Bartels sie erarbeitet hatte, aber auch, um seiner Person und seiner Arbeit zu Gedenken. Wer den Film im Anschluss mit nach Hause nehmen mag, wir dann von uns versorgt werden können.

 

Inhalt:

„Berlin, eine Stadt zwischen queerem Aktivismus, queerer Kultur und queerem Lifestyle.

In “Die Andere Seite des Regenbogens” führen uns die Geschichten von vier Menschen durch Berlins vielschichtige Schwul-Lesbisch-Trans*-Gemeinschaft, deren Spektrum von politischem Aktivismus bis Anpassung reicht. Die 22-jährige freidenkende Isabelle, der schwule Punk Nico, der Transmann und Autor Jayôme C. und der behinderte Mark gewähren uns intime Einblicke in ihr Leben und ermutigen uns trotz der Steine, die uns das Leben in den Weg legt, eine positive Lebenseinstellung zu behalten.“ (Website)

Pressestimmen:

  • „Ein Film voller Standpunkte und ehrlicher Worte“ (queer.de)
  • „It’s not about gay people in a straight world. It’s a film that refuses to have a homogenized view of sexuality” (Abigail Tarttelin – Autorin von Golden Boy)
  • “Provocative thinkpiece on what we expect from an LGBT community. – Striking contemporary, and will be little more than a curious historical document in a few years”(sosogay.uk.co)

Trailer:

Es gelten die normalen Preise des kleinen Bali.